Header der Webseite

Organisationen

Grüne Jugend Kreisverband Heilbronn

Die Grüne Jugend Heilbronn ist ein bunter Haufen bestehend aus 15 aktiven und einigen passiven Mitgliedern. Wir treffen uns mindestens einmal im Monat, meistens im Klub Sofa am Südbahnhof, genauere Infos zu den Treffen findet ihr auf unserer Homepage.

Was uns bewegt:
– Bildungspolitik
– der umfassenden Schutz der Umwelt
– Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern
– kulturelle Offenheit
– ökologisches Wirtschaften
– eine nachhaltige Finanzpolitik
– eine tolerante Drogenpolitik
– Transparente Politik statt Schwarzgeldkoffer
– breite demokratische Mitbestimmungsmöglichkeiten
– und vieles mehr.

In Heilbronn setzen wir uns vor allem für eine jugendfreundliche Umgebung ein: Ausbau des Nahverkehrs, mehr Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, Akzeptanz von jungen Meinungen und Ideen.
Der RPJ ist für uns ein Zusammenschluss, der es möglich macht möglichst viele junge Menschen zu erreichen und für Politik, Demokratie und politische Beteiligung zu begeistern ohne sie in die Bedrängnis zu bringen sich für eine Partei oder Jugendorganisation entscheiden zu müssen.
Wird würden uns freuen Euch bei einem unserer nächsten Treffen begrüßen zu dürfen.
Eure Grüne Jugend Heilbronn

  
Junge Liberale Kreisverband Heilbronn

Jugend:
Die Jugend ist der zukünftige Leistungsträger unseres Landes. Nur eine konsequente Förderung der jungen Generation sorgt dafür, dass wir auch weiterhin national und international unsere wirtschaftliche und gesellschaftliche Vorreiterrolle behaupten können. Fördern schließt aber auch ein Fordern mit ein: Durch mehr Praxisbezug in den Lehrplänen der Schulen und ausreichend Lehrstellen und Studienplätze für jeden Jugendlichen müssen die Rahmenbedingungen für einen lebhaften Wettbewerb auf Augenhöhe geschaffen werden. Auch in der gymnasialen Oberstufe müssen den oftmals schon volljährigen Schülern mehr Freiheiten bei der Kurswahl garantiert werden. Wir setzen uns als einzige freiheitliche Jugendbewegung konsequent für die Rechte unserer Generation ein.

Freiheit:
Die Freiheit als höchstes Gut unserer Gesellschaft hat sich in der Geschichte unseres Landes über alle Widerstände hinweg als Garant für Wachstum und Wohlstand erwiesen. Denn nur der freie Mensch kann selbstbestimmt leben. Hierzu braucht es einen festen Rahmen: Unseren freiheitlichen und demokratischen Rechtsstaat. Es kann keine Freiheit ohne Recht und kein Recht ohne Gerechtigkeit geben. Wir sind der festen Überzeugung, dass zuerst der Bürger weiß, was das Beste für ihn ist und der Staat sich nur bei Missbräuchen einzuschalten hat. Zu den Rechten eines freien Staatsbürgers gehören auch Schutz vor Ausgrenzung und Unterdrückung, Chancengerechtigkeit für alle und ein transparenter Staat, der wieder Respekt vor der Privatsphäre seiner Bürger hat.
 
Verantwortung:
Das Verantwortungsbewusstsein in den Köpfen der Menschen ist Grundvoraussetzung einer freien und solidarischen Gesellschaft. Besondere Verantwortung besteht gegenüber dem kleinsten Baustein unserer Gesellschaft: Der Familie. Die Verantwortung des einzelnen gegenüber Gesellschaft, Kultur und Heimat sind ebenfalls Stützpfeiler unserer Nation. Nur durch mehr Freiheitsrechte schaffen wir wieder Mut zur Verantwortung. Diese Entwicklung anzustoßen und voranzutreiben sehen wir als unseren wichtigsten Auftrag an.

 
Jusos Kreisverband Heilbronn

Für soziale Marktwirtschaft!
Die Wirtschaft muss dem Menschen dienen, nicht umgekehrt! Wir stehen für den Erhalt von Arbeitnehmerrechten wie Tarifvertrag und Kündigungsschutz. Zusätzlich fordern wir einen flächendeckenden Mindestlohn.

Kontrollierte Finanzmärkte!
Wir fordern, dass die Finanzmärkte unter internationale Kontrolle gestellt werden. Die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise hat gezeigt, dass der Finanz- und Bankensektor ohne soziale Gewissen handelt.

Bildung für alle!
Wir fordern den freien und kostenlosen Zugang zu Bildung. Wir lehnen Studiengebühren und die Kürzung des BaföG ab. In Heilbronn sind wir dafür die Gebühren für Schüler und Studierende ab zuschaffen.

Wehrpflicht – abtreten!
Wir fordern, dass Wehrpflicht und Zivildienst abgeschafft werden. Dafür müssen Soziales und freiwilliges Engagement gestärkt werden.

Für ein junges Heilbronn!
Wir fordern längere Fahrzeiten des Nachtbusses und die Einrichtung einer öffentlichen, nicht-kommerziellen Halle für Abi-Partys und alternative Kultur.

 
Junge Union Kreisverband Heilbronn

Die Junge Union ist eine eigenständige politische Jugendorganisation der Parteien CDU und CSU. Unsere Überzeugungen gründen auf dem christlich geprägten Menschenbild, dem freiheitlichen Rechtsstaat und der sozialen wie auch ökologischen Marktwirtschaft. Wir sind christlich-demokratisch und liberal, weil wir für die Grundrechte der Bürger und seine Freiheit eintreten; sozial, weil wir uns für alle Menschen, vor allem für die Schwächeren, einsetzen; konservativ und fortschrittlich, weil wir Bewährtes nur durch Neues ersetzen wollen, wenn wir das mögliche Neue als besser erkannt haben.

In der Jungen Union aktiv sein heißt: die eigene Zukunft selbst in die Hand nehmen, weil wir lieber handeln als behandelt werden. Weil es Spaß macht, mit Freundinnen und Freunden zusammenzuarbeiten, politische Ideen zu entwickeln und für Ihre Durchsetzung zu kämpfen!

Denn wer sich nicht einmischt, kann auch nichts bewirken!

Wenn Du an der Politik interessiert bist, das Gefühl hast, dass sich etwas ändern muss und zwischen 14 und 35 Jahren jung bist, dann solltest du die Junge Union Heilbronn unbedingt kennen lernen.