Header der Webseite

Über uns

Chronik

Der Ring Politischer Jugend (RPJ) Heilbronn ist ein überparteilicher Zusammenschluss der demokratischen politischen Jugendorganisationen in Heilbronn. Ihm gehören seit der erneuten Gründung am 05. Februar 2003 die Jungen Liberalen (Julis), die Jungsozialisten/innen (Jusos) und die Junge Union (JU) und seit dem 17. Januar 2008 auch die Grüne Jugend (GJ) an.

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, gemeinsam die politische Bildung der Jugend zu fördern und dadurch einen Beitrag zur Erziehung frei und kritisch denkender junger Staatsbürger zu leisten. Wir sehen uns dabei vor allem als Forum für die Zusammenarbeit junger Menschen unterschiedlicher politischer Ansichten – soweit diese nicht verfassungsfeindlicher Art sind und den Gedanken des Grundgesetzes widersprechen. Wir wollen, dass junge Menschen aus unserer Region soziale und fachliche Kompetenzen entwickeln, damit sie aktiv am politischen Leben teilnehmen können und dieses nicht länger nur als inhaltsloses Gerede abtun.

Denn nur wer selbst aktiv an politischen Prozessen beteiligt ist, kann diese auch beeinflussen!

 

Interesse an einer Podiumsdiskussion?

Wir kommen auch gerne direkt zu euch. Wir bieten z.B. für Schulen und Jugendhäuser Podiumsdiskussionen mit den Vertretern der politischen Jugendorganisationen an. Meldet euch einfach bei uns und teilt uns am besten gleich einen Orts- und Terminvorschlag, sowie die gewünschten Themen der Diskussion mit.